I. Didaktische und methodische Hinweise
I.i Problemstellungen und Vorbemerkungen
Das
Lernen in und mit dem Internet bietet dem Nutzer Materialien in
scheinbar unbegrenzter Vielfalt. Literatur und sonstige Materialien
lassen sich mit wenigen Mausklicks abrufen und können sehr komfortabel
genutzt werden. Andererseits stellt sich gerade für ungeübte Nutzer das
Problem, wirklich passende Information zu finden, die Zuverlässigkeit
der Information zu prüfen und diese dann angemessen zu verwenden.
Selbst manche geübten Nutzer verwenden Internetseiten, ohne diese
kritisch zu prüfen und kopieren dann diese Seiten teilweise oder
komplett in den eigenen Text. Bei diesem "ergoogeln" von Informationen
wird neben den oft fragwürdigen Inhalten auch keine Kompetenz im Umgang
mit den Neuen Medien geübt, sondern eher die Frustrationstoleranz der
Schüler geprüft.
Genau
hier setzt die Metode des WebQuest an: Im WebQuest werden die Schüler
direkt auf vorausgewählte Seiten "verlinkt". Aufgabe der SchülerInnen
ist dabei, die Information der vorgegebenen Seiten so zu nutzen, dass
diese in einer Präsentation wieder an die Klasse weitergegeben werden
kann.
Das vereinfachte WebQuest:
Link: http://www.lehrer-online.de/primar-webquest.php
Eine Beschreibung zum klassischen Aufbau finden sie unter:
Link: https://www.inst.uni-giessen.de/idm/primarwebquest/webquests/
Eine Linkliste mit umfangreicherer Information zum Thema finden Sie unter: https://www.inst.uni-giessen.de/idm/primarwebquest/links/
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I.ii Aufbau eines Primar WebQuests
Ein Primar WebQuest gliedert sich in Einleitung, Projekt, Quellen, Anforderung und Ausblick.
Einleitung
Die Einleitung des WebQuest ist klassisch nach Bescherer und dient
dazu, die Schülerinnen und Schüler auf das Thema einzustimmen. Ihr
Interesse soll geweckt und Bezüge zur Lebenswelt hergestellt werden.
Sie stellt auch die Startseite des kompletten WebQuest dar. Alle 5
Seiten sind durch die Linkleiste miteinander verlinkt, so dass man
problemlos zwischen den einzelnen Seiten wechseln kann. Im linken
Bereich jeder der einzelnen Seite befindet sich der Link zur
Lehrerseite.
Projekt
Unter
der Kategorie Projekt kommt nun die Projektbeschreibung. Dieser Bereich
vereint die beiden klassischen Kategorien Aufgabe und Vorgehen
miteinander, wobei die beiden ursprünglichen Kategorien noch separat zu
erkennen sind: Es gibt einen kurzen Text, der die Aufgabe umreist (hier
genügt oft ein einziger Satz) und anschließend wird der erforderliche
Arbeitsprozess beschrieben. Bei
der Beschreibung des Arbeitsprozesses ist zu beachten, dass nicht mehr
als nötig vorgegeben werden sollte. Kann die Klasse sehr frei arbeiten,
braucht man nur wenige Hinweise. Andere Klasse benötigen detailliertere
Anweisungen. Der Umgang mit Material und Quellen, Suche und Bearbeitung
von Informationen, konkrete Fragen und Anweisungen, Art der
Zusammenarbeit sowie die Art der Präsentation werden beschrieben.
Quellen
Je nach Thema können verschiedenste Quellen genutzt werden. Das WWW ist
die Standardquelle der WebQuests, sollte aber in der Regel nicht die
einzige bleiben. Für jedes Thema sollten deshalb die am besten
geeigneten Quellen genutzt werden. Auch für den Einsatz in der
Primarstufe machen vor allem die Quellen das WebQuest aus. In der Grundschule ist dabei die Anzahl der Quellen in der Regel
geringer als in der Sekundarstufe. Das Finden und Bereitstellen der für
die Primarstufe geeigneten Quellen gestaltet sich oft schwierig.
Teilweise ist es erforderlich, authentische Quellen zur Zielgruppe
passend zu verändern und erneut im Internet zur Verfügung zu stellen.
Anforderung
In diesem Bereich werden die Anforderungen an die Schülerinnen und
Schüler dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler erfahren hier, welche
Anforderungen an eine gelungene Arbeit gestellt werden. Es wird hier
ausdrücklich darauf verzichtet, verschiede zu erreichende Niveaus
aufzuzählen. Beim Einsatz von WebQuest Beispielen mit tabellarischer
Darstellung der zu erreichenden Niveaus konnte in der Veranstaltung
Schulpraktisches Projekt festgestellt werden, dass die Fülle an
Informationen die Grundschüler überforderte. Der angestrebte Vorteil,
dass die Schülerinnen und Schüler sich über die Tabelle selbst
einschätzen könnten, wurde darüber hinaus nicht erreicht. Daher wurde
die Textmenge reduziert und die Tabelle auf eine Spalte reduziert,
indem nur die Anforderung an sich gestellt wird, die den Schülern
Orientierung in der Bearbeitung gibt.
Ausblick
Günstigerweise ist das Ausblick mit der Einleitung inhaltlich verbunden
und kann so wieder einen Anschluss an die Lebenswelt, eine Verwendung
der Erkenntnisse für den Alltag und einen Ausblick auf weitere
interessante Fragen bilden. Sinnvoll ist auch ein weiterführender Link,
wo schnellere Schülerinnen und Schüler zusätzliche Informationen zum
Thema erhalten oder ihr gewonnenes Wisses testen können.
II. Hinweise zum Umgang mit WebQuests
Alle
für die SchülerInnen wichtigen Hinweise zur Arbeit mit dem WebQuest
sind in diesem selbst beschrieben. Ist die Methode den Schülerinnen und
Schülern jedoch nicht bekannt, sollte eine Einführung in die Methode
des WebQuests gegeben werden.
Die
meisten WebQuests werden in Gruppenarbeit bewältigt. Hierfür ist es
sinnvoll die Gruppen vor Beginn einteilen zu lassen oder einzuteilen.
Unbedingt
sollte das komplette WebQuest von den SchülerInnen vor dem Bearbeiten
gelesen werden. So kann die Lehrperson anschließend allgemeine Fragen
mit allen, oder spezielle Fragen mit einzelnen Gruppen klären.
Man
benötigt je Gruppe einen Computer, oder die Gruppen müssen nacheinander
- eventuell im Rahmen des Wochenplans - ihre Arbeit erledigen. Ein
Internetzugang für alle Computer erleichtert das Arbeiten, allerdings
können die Seiten auch "offline" zur Verfügung gestellt werden.
Die
Präsentation ist für die SchülerInnen das Ziel des WebQuests. Es sollte
nach einer optimalen Möglichkeit gesucht werden, dem Thema und den
technischen Voraussetzungen angemessen, die eigenen Ergebnisse den
Anderen zugänglich zu machen.
Das
WebQuest und die verwendeten Quellen sollten vom technischen Anspruch,
vom Umfang und der Sprache den Lernvoraussetzungen und der
Leistungsfähigkeit der SchülerInnen entsprechen.
III. WebQuests finden und erstellen
WebQuests
lassen sich in unterschiedlichen Foren finden, die in der Regel eine
Suche nach Fächern, Klassenstufen und Stichworten ermöglichen. Diese
sind, da sie für eine bestimmte Lerngruppe entwickelt wurden, dann
nicht immer passend zu den Lernvoraussetzungen und Fähigkeiten der
eigenen Klasse. Es gibt allerdings auch WebQuest-Editoren, die es
ermöglichen, ohne viel technisches Know How ein WebQuest gezielt für
die eigene Klasse zu erstellen. Kann man selbst Webseiten bearbeiten
und verfügt über Webspace auf einem Server (evtl. der Schulserver), so
kann man Beispiele aus dem Internet für die eigene Klasse verändern und
hochladen oder anhand von Vorlagen ein eigenes WebQuest erstellen.
Foren:
www.webquests.de
www.webquest-forum.de
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Die Information zur PrimarWebQuest Methode wurde erstellt von Julia Langenhan.
Die originale Version ist zu finden unter: https://www.inst.uni-giessen.de/idm/primarwebquest/wq/pr_wq_roemer/l_info_allg.htm .