Zahlen

Klassenausflug

Ein WebQuest für die Klasse 4a
von Anastasia Altergott , Maria Di Pasquale und Aneta Gawendka

Lehrerinformation
zum WebQuest
Impressum

 


Informationen zum WebQuest "Klassenausflug"

 

I. Zum Einsatz dieses WebQuests

Zeitlicher Rahmen

Das WebQuest "Klassenausflug" ist für eine vierte Klasse aus Hanau erstellt und benötigt sechs bis acht Schulstunden zur Ausarbeitung.

 

Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler

Die Schülerinnen und Schüler sollten die Gruppenarbeit an sich, inklusive ihrer Planung und Aufteilung, bereits kennen und selbstständig durchführen können. Außerdem ist es wichtig, dass sie Präsentationen mit einem Plakat schon selbst erstellt haben.

 

Vorbereitungen für den Einsatz des WebQuests

Die Klasse wird in drei gleichgroße Gruppen, also für jedes Ausflugsziel ein Team, von der Lehrkraft eingeteilt. Die Gruppem teilen sich in Zweier- bzw. Dreierteams auf und bearbeiten in diesen jeweils die WebQuest-Aufgaben. Für die anschließenden Präsentationen und deren Vorbereitung werden die Kleingruppen in den drei Themengruppen wieder zusammengefasst, so dass in der Klasse jedes Ausflugsziel nur einmal präsentiert wird.

 

Technische Voraussetzungen

Die Schüler sollten ausreichend Computer zur Verügung haben. D.h., dass jede Kleingruppe an einem eigenen PC arbeiten sollte. Praktisch wäre dafür ein Computerraum mit Internetzugang. Falls kein Internetzugang vorhanden ist, kann man das WebQuest auch offline auf den Computern speichern. Des Weiteren ist es hilfreich, wenn die Schülerinnen und Schüler einen Drucker sowohl z.B. zum Ausdrucken der Arbeitsanweisungen als auch zur Gestaltung der Präsentationsplakate nutzen können. Außerdem sollten ausreichend Tonpapier, Scheren,Stifte usw.für die Präsentationsgestaltung vorhanden sein.

 

Der Einsatz des WebQuests

Die Aufgaben und das Vorgehen finden die Schülerinnen und Schüler im WebQuest selbst (II.Projekt und IV.Anforderungen), sodass sie selbstständig am WebQuest arbeiten können. Der Bewertungsbogen hilft den Schülerinnen und Schülern beim Bewältigen der Aufgaben und ermöglicht ihnen vor allem eine selbstständige Reflexion ihrer Arbeit, die mit der Lehrkraft besprochen werden kann. Es ist allerdings sinnvoll die Aufgaben mit der gesamten Klasse zu besprechen, damit Fragen geklärt werden könnten.

Dieses WebQuest ist für eine Klasse aus Hanau im Jahre 2011 konzepiert. Für den Einsatz aus einer anderen Stadt, sollten das Tarifgebiet und die Preisliste entsprechend angepasst werden.

 

Lernziele

Das von uns erstellte WebQuest soll den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, einen Klassenausflug selbstständig zu planen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Planung der An- und Rückreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln und der Einhaltung der vorgegebenen Rahmenbedingungen. In diesem Fall handelt es sich dabei um die vorgegebene Zeitspanne des Ausfluges, sowie das zur Verfügung stehende Budget von maximal 12 € pro Person.

 

II. Rahmenplanbezug

Auf Grund der Verbindung zwischen den Inhalten aus den Fächern Mathematik und Sachunterricht ist das WebQuest fächerübergreifend anzusiedeln. Die Umsetzung kann dem entsprechend in beiden Fächern stattfinden. Im Fach Mathematik erwerben die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit den Einheiten Zeit und Geld. Durch das WebQuest lernen die Schülerinnen und Schüler Daten zu sammeln, zu sortieren, zu vergleichen und zu ordnen. Die Schülerinnen und Schüler sollen dazu befähigt werden, die mathematischen Beziehungen in ihrer Umwelt zu erkennen und Probleme mit mathematischen Mitteln zu lösen. Im Fach Sachunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler kalkuliert mit Zeit umzugehen und sich im Raum zu orientieren. Das WebQuest ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die selbstständige Planung eines Klassenausfluges, wodurch sie den öffentlichen Nahverkehr erkunden können und die Fahrpläne lesen lernen. Der zeitliche und finanzielle Rahmen sollen durch die Schülerinnen und Schüler ebenfalls durchdacht werden. Der vorgeplante Ausflug kann zu einem späteren Zeitpunkt entweder mit der ganzen Klasse oder im familiären Umfeld erprobt und selbstkritisch reflektiert werden. Alle drei im WebQuest vorgeschlagenen Ausflugsziele ermöglichen den Schülerinnen und Schülern sowohl natur- und technikbezogenen Erfahrungen zu sammeln als auch die bisher unbekannten Orte zu erkunden. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit Medien, sowohl durch das Erstellen eines Plakats als auch durch den Computereinsatz zum Ausfiltern von benötigten Informationen. Das WebQuest soll zum selbstständigen, sorgfältigen und genauen Arbeiten, aber auch planvollen und zielstrebigen Vorgehen anleiten. Es bietet eine wirklichkeitsnahe, lebendige Anwendung und ermöglicht handlungsorientiertes und anschauliches Lernen.   

 

III. Bildungsstandards

Überfachliche Kompetenzen

  • Sozialkompetenz:
  • Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Gruppen zusammen und lernen dabei die Grundsätze kooperativer Arbeitsweise. Sie lernen respektvoll miteinander umzugehen. Alle Entscheidungen sollen gemeinsam getroffen werden.

     

  • Arbeitskompetenz:

    Die Schülerinnen und Schüler entwickeln verschiedene nützliche Strategien zur Planung des Klassenausflugs. Sie achten genau auf die Anforderungen sowohl zur Planung des Ausflugs als auch zur Präsentation der ausgearbeiteten Ergebnisse im Forum. Sie verwenden verschiedene Methoden (z. B. Zeit- und Fahrkosten-Übersichtstabellen usw.) um ihre Teilergebnisse zu strukturieren, zu sichern und übersichtlich darzustellen.

 

  • Medienkompetenz:

    Die Schülerinnen und Schüler lernen den kritischen Umgang mit dem Computer und Internet. Sie recherchieren in den vorgegebenen Quellen selbstständig alle benötigten Informationen zu den Ausflugszielen. Alle abschließenden Ergebnisse sollen die Schülerinnen und Schüler übersichtlich, z. B. in Form eines Plakates darstellen und präsentieren.

     

  • Lesekompetenz:

    Die Schülerinnen und Schüler lesen Informationen zu den Ausflugszielen, informieren sich zu den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen. Sie lesen Fahrpläne und entnehmen diesen alle benötigten Informationen.

     

  • Schreibkompetenz:

    Die Schülerinnen und Schüler verfassen und gestalten eine informationsreiche, fehlerfreie Übersicht zum geplanten Klassenausflug.

     

Kompetenzbereiche des Faches Mathematik

  • Darstellen, Argumentieren, Kommunizieren, Umgang mit symbolischen, technischen und formalen Elementen, Problemlösen, Modellieren:

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit auf ein bestimmtes Ausflugsziel geeinigt haben, sollen sie sich untereinander absprechen, und abschließend die Ergebnisse schriftlich fixieren, wie der genaue Plan aussehen wird, d. h. die Zeit- und Kostentabellen können angefertigt werden.
Die Zeitspannen, Fahrstrecken und Preise können miteinander verglichen und abschließend die vermutend günstigsten ausgewählt werden. Dies kann auf der symbolisch-technisch-formalen Ebene stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei die Möglichkeit eigene Vorüberlegungen, verschiedene Lösungswege zu präsentieren und mathematische Argumente anzuwenden, für die sie einfache Zeit- und Kostenberechnungen durchführen. Alle gesammelten Daten sollen zusammenhängend ausgewertet werden. Die auf diese Art und Weise entstandenen einfachen Berechnungs-Modelle sollen in einem abschließenden, einheitlichen in Zusammenarbeit ausgehandelten Planungsvorschlag ausklingen. Durch den Ausflug mit der Klasse oder Familie kann das entwickelte Modell real übertragen, erprobt und schließlich reflektiert werden.

 

Kompetenzbreiche des Fasches Sachunterricht (da das WebQuest fachübergreifend umgesetzt werden kann)

  • Erkenntnisgewinnung, Kommunikation, Bewertung:

    Im Sachunterricht handelt es sich um die Umwelterschließung. Im Fall unseres WebQuest sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, einen Ausflug selbstständig zu planen, im Nachhinein ist das Erkunden eines der vorgeschlagenen Ausflugsziele nicht ausgeschlossen. Die ausgewählten Ausflugsziele ermöglichen natur- und technikbezogenen Erfahrungen zu sammeln. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit den Daten, die sie zuerst verschiedenen Quellen entnehmen sollen, damit sie sie im nächsten Schritt miteinander vergleichen können. Dabei spielt ein reales Lebensumfeld eine große Rolle. Die Fähigkeit des Kommunizierens soll geübt werden. Das WebQuest zielt auf die Übung des Umgangs mit Zeit und Raum.

 

IV. Quellen

Die Schülerinnen und Schüler sehen in dem WebQuest "Klassenausflug" nicht die Internetadresse selbst, sondern die Überschrift, zu der eine Seite verlinkt ist.

 

Fahrplanauskunft

http://www.rmv.de/auskunft/bin/jp/query.exe/dn?L=vs_rmv&

Das ist eine Seite des Rhein-Main-Verkehrsverbundes. Sie ermittelt die Verbindung von einer beliebigen Adresse oder Haltestelle zu einer anderen Adresse / Haltestelle mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

 

Tarifgebiete und Preisliste

http://www.hsb.de/preise/auskunft/index.html

 

Dies sind Seiten der Hanauer Straßenbahn GmbH. Die Tarifgebiete zeigen in farblichen Abstufungen, ausgehnd von der Stadt Hanau, die unterschiedlichen Tarifgebiete ( 1-7). In der Preisliste sind die Fahrkarten nach den Tarifgebieten aufgelistet, sodass die Schülerinnen und Schüler die richtige Preiskategorie auswählen können. Die Preisliste wurde jedoch trotz Preiserhöhungen seit dem 13.12.2010 nicht aktualisiert, sodass Preisabweichungen möglich sind.

 

Ausflugsziel 1

http://www.senckenberg.de/root/index.php?page_id=5247

Das ist die Startseite des Senckenberg Naturkundemuseums in Frankfurt am Main. Bei dem Museumsbesuch lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur z.B. die Dinosaurierfossilien kennen, sondern sie erfahren auch mehr über die Evolution der Pflanzen, Tiere und Menschen.

 

Ausflugsziel 2

http://www.mathematikum.de/

Das Mathematikum in Gießen ist ein Mitmachmuseum, in dem die Schülerinnen und Schüler selbst experimentieren dürfen und so neue Zugänge zur Mathematik gewinnen können.

 

Ausflugsziel 3

http://www.palmengarten.frankfurt.de/deutsch/menue.htm

Mitten in der Großstadt Frankfurt haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in dem Palmengarten viele neue Pflanzen kennen zu lernen. Neben ständig wechselnden Austellungen können die Kinder verschiede Troppenlandschaften wie z.B. den Monsunregenwald erkunden.

 

Bilder

Das Foto in dem WebQuest "Klassenausflug" wurde auf dem Bahnhof Hamburg-Altona im Jahre 2008 von Nicolas Eibelshäuser gemacht und uns zur Verfügung für dieses WebQuest gestellt.

 

WebQuest Seite

Dieses PrimarWebQuest ist am Institut für Didaktik der Mathematik der Goethe-Universität Frankfurt im Rahmen dess Projekts Lehr@mt erstellt worden.

Als Grundlage für das vorliegende WebQuest haben wir das WebQuest "Die Zahlen der Römer" von Julia Langenhan benutzt.