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"Die Zahlen der Griechen "

Ein WebQuest für Schüler der 4. Klasse
von Julia Langenhan

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zur Gruppenarbeit
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Lehrerinformation Informationen zur
PrimarWebQuest - Methode

Informationen zum PrimarWebQuest
"Die Zahlen der Griechen"


Informationen zum PrimarWebQuest
"Die Zahlen der Griechen"

I  

Zum Einsatz dieses WebQuests

II  

Hinweise zur Sache

III  

Hinweise zu den Quellen

I. Zum Einsatz dieses WebQuests

Zeitlicher Rahmen
Das WebQuest "Die Zahlen der Römer" wurde für eine 4. Klasse entwickelt und für die Bearbeitung sollten etwa fünf Unterrichtsstunden eingeplant werden.

Voraussetzungen der SchülerInnen
Die Einsicht des dezimalen Stellenwertsystems und die Entwicklung des Zahlbegriffs gelten im hessischen Rahmenplan für die Grundschule als wichtiges Lernziel. Die römische Zahlschrift bündelt die Zahlen nicht, wie das vertraute Zehnersystem mit Zehnerbündelung, sondern mittels alternierender Fünfer-Zweier-Bündelung. Daher sollten die SchülerInnen vor Beginn des WebQuest sicher Zahlen im Dezimalzahlsystem lesen und schreiben können.

Lernziele
Die SchülerInnen sollten mit Abschluss des WebQuests wissen, dass die Griechen Zahlen auf eine andere Art und Weise dargestellt haben und diese Zahldarstellung schreiben und lesen können.
Sie lernen anhand dieses WebQuests ein anderes Stellenwertsystem kennen, bei der die Einerreihe (Ziffern von eins bis 9) vorhanden ist und die dann einer Zehnerbündelung folgt. Für jede Zehner und Hunderter Zahl gibt es ein neues Zeichen.

Bezug zum Rahmenplan
Der Rahmenplan sieht im Teil B, Mathematik in Abschnitt 2.3.1 Mengen und Zahlen die Entwicklung des Zahlbegriffs vor. Hierunter soll eine Einsicht in das dezimale Stellenwertsystem durch vielfältige Bündelungen mit Material erfolgen. Auf Seite 172 wird bei der Ergänzung der Lernziele für einen differenzierten Unterricht die Behandlung der römischen Zahlzeichen vorgeschlagen. Das PrimarWebQuest die Zahlen der Griechen bietet Einsicht in ein weiteres System, welches nicht explizit im Rahmenplan erwähnt wird. Der Einsatz dieses WebQuests empfiehlt sich daher im Zusammenhang einer Gruppenarbeit mit verschiedenen PrimarWebQuests zur Zahldarstellung. In dieser erhalten die einzelnen Gruppen Einsicht in die Zahldarstellung verschiedener Völker und stoßen dabei auf ganz unterschiedliche Zahldarstellungen und Systeme.
Auch soll die Grundschule nach dem Rahmenplan auf Seite 23 dazu beitragen, dass die Kinder bewusste Erfahrungen mit Natur und Technik machen. Für den Technikbereich soll der sachgemäße Umgang mit und der kreative Gebrauch von technischen Geräten, beispielsweise dem Computer gefördert werden. So wird mit dem Einsatz eines WebQuest auch immer ein Teil Medienerziehung geleistet.

 

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II. Hinweise zur Sache
Unsere vertraute Zahlschrift ist das Endergebnis einer sehr langen Entwicklung. Sie ist äußerst prägnant und effizient. Die griechische Zahlschrift ist weit weniger abstrakt als unser heutiges Stellenwertsystem, allerdings auch weniger leistungsfähig. In der griechischen Zahlschrift werden eigene Zeichen für eins bis neun und dann hat jedde Zehner- bzw. jede Hunderterzahl ein eigenes Zeichen verwendet. Weitere Zahlen gewinnt man mit Hilfe additiver Reihung, die bestimmten Regeln unterliegt. In der griechischen Zahlschrift hat also jedes Zahlzeichen im Wesentlichen einen festen Wert, unabhängig von seiner Stellung. Eine Null ist in der griechischen Zahlschrift daher nicht notwendig. Wegen der Reihung werden die Zahlwörter allerdings oft recht lang und unübersichtlich.

Weitere Informationen entnehmen sie bitte den Quellenseiten des WebQuests.

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III. Hinweise zu den Quellen

Onlinequellen
Die SchülerInnen sehen im WebQuest nicht den wirklichen Link, vielmehr wurde der Titel der Seite verlinkt. Sie brauchen also nur noch auf den Titel zu klicken und kommen dann direkt zur richtigen Seite. Wir überprüfen die Links regelmäßig. Sollten Sie beim Abrufen der Links auf andere als die gewünschte Seite gelangen oder die Seite nicht mehr existieren, freuen wir uns über Ihre Mitteilung.

Die Griechen:
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=559&titelid=3250
Diese Seite bieten einen ersten Überblick über die Römer und deren Zahlsystem. Sie ist eine Seite des Kindermagazins zzzebra.

Zur Vertiefung:
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Griechische_Zahlen.html

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Literatur

Lexika können als Quelle zum Thema dienen, wenn diese auch in der Regel nicht "kindgerecht" formuliert sind.

Kinder Lexika (z.B. Kinder- oder Jugendbrockhaus) geben einen kindgerechten Überblick über die Römer und deren Zahlen.

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