Mauer

 

"Die Zahlen der Chinesen"

Ein WebQuest für Schüler der 4. Klasse
von Julia Langenhan

zum WebQuest
zur Gruppenarbeit
Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lehrerinformation Informationen zur
PrimarWebQuest - Methode

Informationen zum PrimarWebQuest
"Die Zahlen der Chinesen"


Informationen zum PrimarWebQuest
"Die Zahlen der Chinesen"

I  

Zum Einsatz dieses WebQuests

II  

Hinweise zur Sache

III  

Hinweise zu den Quellen

I. Zum Einsatz dieses WebQuests

Zeitlicher Rahmen
Das WebQuest "Die Zahlen der Chinesen" wurde für eine 4. Klasse entwickelt und für die Bearbeitung sollten etwa fünf Unterrichtsstunden eingeplant werden.

Voraussetzungen der SchülerInnen
Die Einsicht des dezimalen Stellenwertsystems und die Entwicklung des Zahlbegriffs gelten im hessischen Rahmenplan für die Grundschule als wichtiges Lernziel. Die chinsische Zahlschrift bündelt die Zahlen, wie das vertraute Zehnersystem mit Zehnerbündelung. Daher sollten die SchülerInnen vor Beginn des WebQuest sicher Zahlen im Dezimalzahlsystem lesen und schreiben können.

Lernziele
Die SchülerInnen sollten mit Abschluss des WebQuests wissen, dass die Chinesen Zahlen auf eine andere Art und Weise dargestellt haben und diese Zahldarstellung schreiben und lesen können.
Sie lernen anhand dieses WebQuests ein anderes Stellenwertsystem kennen, bei dem sowohl waagrechte, als auch senkrechte Zeichen gebraucht werden.

Bezug zum Rahmenplan
Der Rahmenplan sieht im Teil B, Mathematik in Abschnitt 2.3.1 Mengen und Zahlen die Entwicklung des Zahlbegriffs vor. Hierunter soll eine Einsicht in das dezimale Stellenwertsystem durch vielfältige Bündelungen mit Material erfolgen. Auf Seite 172 wird bei der Ergänzung der Lernziele für einen differenzierten Unterricht die Behandlung der römischen Zahlzeichen vorgeschlagen. Das WebQuest die Zahlen der Chinesen bietet Einsicht in ein weiteres System, welches nicht explizit im Rahmenplan erwähnt wird. Der Einsatz dieses WebQuests empfiehlt sich daher im Zusammenhang einer Gruppenarbeit mit verschiedenen PrimarWebQuests zur Zahldarstellung. In dieser erhalten die einzelnen Gruppen Einsicht in die Zahldarstellung verschiedener Völker und stoßen dabei auf ganz unterschiedliche Zahldarstellungen und Systeme.
Auch soll die Grundschule nach dem Rahmenplan auf Seite 23 dazu beitragen, dass die Kinder bewusste Erfahrungen mit Natur und Technik machen. Für den Technikbereich soll der sachgemäße Umgang mit und der kreative Gebrauch von technischen Geräten, beispielsweise dem Computer gefördert werden. So wird mit dem Einsatz eines WebQuest auch immer ein Teil Medienerziehung geleistet.

nach oben

II. Hinweise zur Sache
Unsere vertraute Zahlschrift ist das Endergebnis einer sehr langen Entwicklung. Sie ist äußerst prägnant und effizient. Die chinesische Zahlschrift ist weit weniger abstrakt als unser heutiges Stellenwertsystem, allerdings auch weniger leistungsfähig. In der chinesischen Zahlschrift werden die Zahlen in senkrechte und waagrechte Gruppen unterteilt. Die Zeichen für Einer, Hunderter, Zehntausender und Millonen trugen die Chinesen senkrecht, die Zehner, Tausender und Hunderttausender dagegen waagrecht in eine Art Stellenwerttafel ein. Wurde eine Stelle nicht besetzt, lies man eine Lücke.

Weitere Informationen entnehmen sie bitte den Quellenseiten des WebQuests.

nach oben

III. Hinweise zu den Quellen

Onlinequellen
Die SchülerInnen sehen im WebQuest den wirklichen Link, der durch den Titel der Seite näher beschrieben wird. Sie brauchen also nur noch auf den Link zu klicken und kommen dann direkt zur richtigen Seite. Wir überprüfen die Links regelmäßig. Sollten Sie beim Abrufen der Links auf andere als die gewünschte Seite gelangen oder die Seite nicht mehr existieren, freuen wir uns über Ihre Mitteilung.

Die Chinesen
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=559&titelid=3252

Diese Seite bietet einen ersten Überblick über die Chinesen und deren Zahlsystem. Sie ist eine Seite des Kindermagazins zzzebra.

Chinesisch - Zahlen und zählen
http://www.stabi.hs-bremerhaven.de/dss/Zahl.html

Diese Seite zeigt die Verbindung zwischen Hand- und Schriftzeichen der Chinesen für ihre Zahlen.

Aussprache der Chinesischen Zahlen
http://hua.umf.maine.edu/Chinese/games/numbers/chinese/one.html
Auf dieser Seite kann man hören, wie die chinesischen Zahlen ausgesprochen werden.

Zur Vertiefung:
Zahlen der Chinesen

nach oben

Literatur
Lexika können als Quelle zum Thema dienen, wenn diese auch in der Regel nicht "kindgerecht" formuliert sind.

Kinder Lexika (z.B. Kinder- oder Jugendbrockhaus) geben einen kindgerechten Überblick über die Römer und deren Zahlen.

nach oben