Babylonier

 

"Die Zahlen der Babylonier"

Ein WebQuest für Schüler der 4. Klasse
von Julia Langenhan

zum WebQuest
zur Gruppenarbeit
Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lehrerinformation Informationen zur
PrimarWebQuest - Methode

Informationen zum PrimarWebQuest
"Die Zahlen der Babylonier"


Informationen zum PrimarWebQuest
"Die Zahlen der Babyonier"
I  

Zum Einsatz dieses WebQuests

II  

Hinweise zur Sache

III  

Hinweise zu den Quellen

I. Zum Einsatz dieses WebQuests

Zeitlicher Rahmen
Das WebQuest "Die Zahlen der Babylonier" wurde für eine 4. Klasse entwickelt und für die Bearbeitung sollten etwa fünf Unterrichtsstunden eingeplant werden.

Voraussetzungen der SchülerInnen
Die Einsicht des dezimalen Stellenwertsystems und die Entwicklung des Zahlbegriffs gelten im hessischen Rahmenplan für die Grundschule als wichtiges Lernziel. Die babylonische Zahlschrift bündelt die Zahlen nicht, wie das vertraute Zehnersystem mit Zehnerbündelung, sondern mittels Zehner und Sechziger Bündelung. Daher sollten die SchülerInnen vor Beginn des WebQuest sicher Zahlen im Dezimalzahlsystem lesen und schreiben können.

Lernziele
Die SchülerInnen sollten mit Abschluss des WebQuests wissen, dass die Babylonier Zahlen auf eine andere Art und Weise dargestellt haben und diese Zahldarstellung schreiben und lesen können.
Sie lernen anhand dieses WebQuests ein anderes Stellenwertsystem kennen, welches Zahlen in 10er und 60er bündelt und bei dem für größere Zahlen immer mehr Zeichen gebraucht werden.

Bezug zum Rahmenplan
Der Rahmenplan sieht im Teil B, Mathematik in Abschnitt 2.3.1 Mengen und Zahlen die Entwicklung des Zahlbegriffs vor. Hierunter soll eine Einsicht in das dezimale Stellenwertsystem durch vielfältige Bündelungen mit Material erfolgen. Auf Seite 172 wird bei der Ergänzung der Lernziele für einen differenzierten Unterricht die Behandlung der römischen Zahlzeichen vorgeschlagen. Das PrimarWebQuest die Zahlen der Babylonier bietet Einsicht in ein weiteres System, welches nicht explizit im Rahmenplan erwähnt wird. Der Einsatz dieses WebQuests empfiehlt sich daher im Zusammenhang einer Gruppenarbeit mit verschiedenen PrimarWebQuests zur Zahldarstellung. In dieser erhalten die einzelnen Gruppen Einsicht in die Zahldarstellung verschiedener Völker und stoßen dabei auf ganz unterschiedliche Zahldarstellungen und Systeme.
Auch soll die Grundschule nach dem Rahmenplan auf Seite 23 dazu beitragen, dass die Kinder bewusste Erfahrungen mit Natur und Technik machen. Für den Technikbereich soll der sachgemäße Umgang mit und der kreative Gebrauch von technischen Geräten, beispielsweise dem Computer gefördert werden. So wird mit dem Einsatz eines WebQuest auch immer ein Teil Medienerziehung geleistet.

nach oben

II. Hinweise zur Sache
Unsere vertraute Zahlschrift ist das Endergebnis einer sehr langen Entwicklung. Sie ist äußerst prägnant und effizient. Die babylonische Zahlschrift ist weit weniger abstrakt als unser heutiges Stellenwertsystem, allerdings auch weniger leistungsfähig. In der babylonischen Zahlschrift werden eigene Zeichen für eins, zehn, und sechzig verwendet. Wobei die Zeichen für eins und sechzig nicht unterschieden werden können. Es wird also nur zu Zehnern und Sechzigern gebündelt. Weitere Zahlen gewinnt man mit Hilfe additiver Reihung, die bestimmten Regeln unterliegt. In der babylonischen Zahlschrift hat also jedes Zahlzeichen im Wesentlichen einen festen Wert, unabhängig von seiner Stellung. Eine Null ist in der babylonischen Zahlschrift daher nicht notwendig. Wegen der Reihung werden die Zahlwörter allerdings oft recht lang und unübersichtlich. Die Schwierigkeit in der Babylonischen Zahlschrift ist die Uneindeutigkeit der Darstellung: Zwei, einundsechzig und hundertzwanzig haben das gleiche Zeichen - zwei vertikale Keile.
Weiter Informationen entnehmen sie bitte den Quellen des PriamrWebQuests.

nach oben

III. Hinweise zu den Quellen

Onlinequellen
Die SchülerInnen sehen im WebQuest den wirklichen Link, der durch den Titel der Seite näher beschrieben wird. Sie brauchen also nur noch auf den Link zu klicken und kommen dann direkt zur richtigen Seite. Wir überprüfen die Links regelmäßig. Sollten Sie beim Abrufen der Links auf andere als die gewünschte Seite gelangen oder die Seite nicht mehr existieren, freuen wir uns über Ihre Mitteilung.

Die Babylonier:
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=559&titelid=3249

Diese Seite bietet einen ersten Überblick über die Babylonier und deren Zahlsystem. Sie ist eine Seite des Kindermagazins zzzebra.

Die Keilschrift:
http://home.fonline.de/fo0126//geschichte/ges4.htm
Diese Seite erleutert vertiefend die Keilschrift der Babylonier.

nach oben

Literatur
Lexika können als Quelle zum Thema dienen, wenn diese auch in der Regel nicht "kindgerecht" formuliert sind.

Kinder Lexika (z.B. Kinder- oder Jugendbrockhaus) geben einen kindgerechten Überblick über die Römer und deren Zahlen.

nach oben