![]() |
Einleitung Die Einleitung des WebQuest ist klassisch nach Bescherer und dient dazu, die Schülerinnen und Schüler auf das Thema einzustimmen. Ihr Interesse soll geweckt und Bezüge zur Lebenswelt hergestellt werden. Sie stellt auch die Startseite des kompletten WebQuest dar. Alle 5 Seiten sind durch die Linkleiste miteinander verlinkt, so dass man problemlos zwischen den einzelnen Seiten wechseln kann. Im linken Bereich jeder der einzelnen Seite befindet sich der Link zur Lehrerseite. |
|
| Projekt Unter der Kategorie Projekt kommt nun die Projektbeschreibung. Dieser Bereich vereint die beiden klassischen Kategorien Aufgabe und Vorgehen miteinander, wobei die beiden ursprünglichen Kategorien noch separat zu erkennen sind: Es gibt einen kurzen Text, der die Aufgabe umreist und anschließend wird der erforderliche Arbeitsprozess beschrieben. Bei der Beschreibung des Arbeitsprozesses ist zu beachten, dass nicht mehr als nötig vorgegeben werden sollte. Kann die Klasse sehr frei arbeiten, braucht man nur wenige Hinweise. Andere Klasse benötigen detailliertere Anweisungen. Der Umgang mit Material und Quellen, Suche und Bearbeitung von Informationen, konkrete Fragen und Anweisungen, Art der Zusammenarbeit sowie die Art der Präsentation werden beschrieben. |
|
|
![]() |
Quellen Je nach Thema können verschiedenste Quellen genutzt werden. Das WWW ist die Standardquelle der WebQuests, sollte aber in der Regel nicht die einzige bleiben. Für jedes Thema sollten deshalb die am besten geeigneten Quellen genutzt werden. Auch für den Einsatz in der Primarstufe machen vor allem die Quellen das WebQuest aus. In der Grundschule ist dabei die Anzahl der Quellen in der Regel geringer als in der Sekundarstufe. Das Finden und Bereitstellen der für die Primarstufe geeigneten Quellen gestaltet sich oft schwierig. Teilweise ist es erforderlich, authentische Quellen zur Zielgruppe passend zu verändern und erneut im Internet zur Verfügung zu stellen. |
|
| Anforderung In diesem Bereich werden die Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler erfahren hier, welche Anforderungen an eine gelungene Arbeit gestellt werden. Es wird ausdrücklich darauf verzichtet, verschiede zu erreichende Niveaus aufzuzählen. Beim Einsatz von WebQuest Beispielen mit tabellarischer Darstellung der zu erreichenden Niveaus konnte in schulpraktischen Veranstaltungen festgestellt werden, dass die Fülle an Informationen die Grundschüler überforderte. Der angestrebte Vorteil, dass die Schülerinnen und Schüler sich über die Tabelle selbst einschätzen könnten, wurde darüber hinaus nicht erreicht. Daher wurde die Textmenge reduziert und die Tabelle auf eine Spalte reduziert. Die Schüler sollen dann ihre Leistung auf einem verlinkten Arbeitsblatt selbst einschätzen. |
![]() |
|
![]() |
Ausblick Günstigerweise ist das Ausblick mit der Einleitung inhaltlich verbunden und kann so wieder einen Anschluss an die Lebenswelt, eine Verwendung der Erkenntnisse für den Alltag und einen Ausblick auf weitere interessante Fragen bilden. Sinnvoll ist auch ein weiterführender Link, wo schnellere Schülerinnen und Schüler zusätzliche Informationen zum Thema erhalten oder ihr gewonnenes Wisses testen können. |
|





