Informationen
zur
Prima(r)WebQuest - Methode
|
I. Didaktische und methodische Hinweise
I.i Problemstellungen und Vorbemerkungen
Das
Lernen in und mit dem Internet bietet dem Nutzer Materialien in scheinbar
unbegrenzter Vielfalt. Literatur und sonstige Materialien lassen sich mit
wenigen Mausklicks abrufen und können sehr komfortabel genutzt werden.
Andererseits stellt sich gerade für ungeübte Nutzer das Problem, wirklich
passende Information zu finden, die Zuverlässigkeit der Information zu prüfen
und diese dann angemessen zu verwenden. Selbst manche geübten Nutzer verwenden
Internetseiten, ohne diese kritisch zu prüfen und kopieren dann diese Seiten
teilweise oder komplett in den eigenen Text. Bei diesem "ergoogeln" von
Informationen wird neben den oft fragwürdigen Inhalten auch keine Kompetenz im
Umgang mit den Neuen Medien geübt, sondern eher die Frustrationstoleranz der
Schüler geprüft.
Genau
hier setzt die Metode des WebQuest an: Im WebQuest werden die Schüler direkt auf
vorausgewählte Seiten "verlinkt". Aufgabe der SchülerInnen ist dabei, die
Information der vorgegebenen Seiten so zu nutzen, dass diese in einer
Präsentation wieder an die Klasse weitergegeben werden kann.
Das
vereinfachte WebQuest....siehe Comp und Unterricht
Eine
Beschreibung zum klassischen Aufbau finden sie unter:
https://www.inst.uni-giessen.de/idm/primarwebquest/
Eine Linkliste mit
umfangreicherer Information zum Thema finden Sie unter:
nach oben
I.ii Aufbau eines Prima(r) WebQuests
Ein
Prima(r) WebQuest gliedert sich in Einleitung, Projekt, Quellen, Anforderung und
Ausblick.
Einleitung
Die Einleitung des WebQuest ist klassisch
nach Bescherer und dient dazu, die Schülerinnen und Schüler auf das Thema
einzustimmen. Ihr Interesse soll geweckt und Bezüge zur Lebenswelt hergestellt
werden. Sie stellt auch die Startseite des kompletten WebQuest dar. Alle 5
Seiten sind durch die Linkleiste miteinander verlinkt, so dass man problemlos
zwischen den einzelnen Seiten wechseln kann. Im linken Bereich jeder der
einzelnen Seite befindet sich der Link zur Lehrerseite.
Projekt
Unter der Kategorie Projekt kommt
nun die Projektbeschreibung. Dieser Bereich vereint die beiden klassischen
Kategorien Aufgabe und Vorgehen miteinander, wobei die beiden ursprünglichen
Kategorien noch separat zu erkennen sind: Es gibt einen kurzen Text, der die
Aufgabe umreist (hier genügt oft ein einziger Satz) und anschließend wird der
erforderliche Arbeitsprozess beschrieben. Bei der Beschreibung des
Arbeitsprozesses ist zu beachten, dass nicht mehr als nötig vorgegeben werden
sollte. Kann die Klasse sehr frei arbeiten, braucht man nur wenige Hinweise.
Andere Klasse benötigen detailliertere Anweisungen. Der Umgang mit Material und
Quellen, Suche und Bearbeitung von Informationen, konkrete Fragen und
Anweisungen, Art der Zusammenarbeit sowie die Art der Präsentation werden
beschrieben.
Quellen
Je nach Thema können verschiedenste Quellen
genutzt werden. Das WWW ist die Standardquelle der WebQuests, sollte aber in der
Regel nicht die einzige bleiben. Für jedes Thema sollten deshalb die am besten
geeigneten Quellen genutzt werden. Auch für den Einsatz in der Primarstufe
machen vor allem die Quellen das WebQuest aus. In der Grundschule ist dabei die
Anzahl der Quellen in der Regel geringer als in der Sekundarstufe. Das Finden
und Bereitstellen der für die Primarstufe geeigneten Quellen gestaltet sich oft
schwierig. Teilweise ist es erforderlich, authentische Quellen zur Zielgruppe
passend zu verändern und erneut im Internet zur Verfügung zu stellen.
Anforderung
In diesem Bereich werden die
Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler dargestellt. Die Schülerinnen und
Schüler erfahren hier, welche Anforderungen an eine gelungene Arbeit gestellt
werden. Es wird hier ausdrücklich darauf verzichtet, verschiede zu erreichende
Niveaus aufzuzählen. Beim Einsatz von WebQuest Beispielen mit tabellarischer
Darstellung der zu erreichenden Niveaus konnte in der Veranstaltung
Schulpraktisches Projekt festgestellt werden, dass die Fülle an Informationen
die Grundschüler überforderte. Der angestrebte Vorteil, dass die Schülerinnen
und Schüler sich über die Tabelle selbst einschätzen könnten, wurde darüber
hinaus nicht erreicht. Daher wurde die Textmenge reduziert und die Tabelle auf
eine Spalte reduziert, indem nur die Anforderung an sich gestellt wird, die den
Schülern Orientierung in der Bearbeitung gibt.
Ausblick
Günstigerweise ist das Ausblick mit der
Einleitung inhaltlich verbunden und kann so wieder einen Anschluss an die
Lebenswelt, eine Verwendung der Erkenntnisse für den Alltag und einen Ausblick
auf weitere interessante Fragen bilden. Sinnvoll ist auch ein weiterführender
Link, wo schnellere Schülerinnen und Schüler zusätzliche Informationen zum Thema
erhalten oder ihr gewonnenes Wisses testen können.
nach oben
II. Hinweise zum Umgang mit WebQuests
Alle
für die SchülerInnen wichtigen Hinweise zur Arbeit mit dem WebQuest sind in
diesem selbst beschrieben. Ist die Methode den Schülerinnen und Schülern jedoch
nicht bekannt, sollte eine Einführung in die Methode des WebQuests gegeben
werden.
Die
meisten WebQuests werden in Gruppenarbeit bewältigt. Hierfür ist es sinnvoll die
Gruppen vor Beginn einteilen zu lassen oder einzuteilen.
Unbedingt sollte das komplette WebQuest von den SchülerInnen vor dem
Bearbeiten gelesen werden. So kann die Lehrperson anschließend allgemeine Fragen
mit allen, oder spezielle Fragen mit einzelnen Gruppen klären.
Man
benötigt je Gruppe einen Computer, oder die Gruppen müssen nacheinander -
eventuell im Rahmen des Wochenplans - ihre Arbeit erledigen. Ein Internetzugang
für alle Computer erleichtert das Arbeiten, allerdings können die Seiten auch
"offline" zur Verfügung gestellt werden.
Die
Präsentation ist für die SchülerInnen das Ziel des WebQuests. Es sollte nach
einer optimalen Möglichkeit gesucht werden, dem Thema und den technischen
Voraussetzungen angemessen, die eigenen Ergebnisse den Anderen zugänglich zu
machen.
Das
WebQuest und die verwendeten Quellen sollten vom technischen Anspruch, vom
Umfang und der Sprache den Lernvoraussetzungen und der Leistungsfähigkeit der
SchülerInnen entsprechen.
nach oben
III.
WebQuests finden und erstellen
WebQuests lassen sich in unterschiedlichen Foren finden, die in der Regel
eine Suche nach Fächern, Klassenstufen und Stichworten ermöglichen. Diese sind,
da sie für eine bestimmte Lerngruppe entwickelt wurden, dann nicht immer passend
zu den Lernvoraussetzungen und Fähigkeiten der eigenen Klasse. Es gibt
allerdings auch WebQuest-Editoren, die es ermöglichen, ohne viel technisches
Know How ein WebQuest gezielt für die eigene Klasse zu erstellen. Kann man
selbst Webseiten bearbeiten und verfügt über Webspace auf einem Server (evtl.
der Schulserver), so kann man Beispiele aus dem Internet für die eigene Klasse
verändern und hochladen oder anhand von Vorlagen ein eigenes WebQuest
erstellen.
Foren:
www.webquests.de
www.webquest-forum.de
nach oben
Übernommen von Julia Langenhan