I. Zum Einsatz dieses
WebQuests
Zeitlicher
Rahmen
Das WebQuest "Drehsymmetrie" wurde für eine 3. Klasse
in einer Sprachheilschule entwickelt. Für die Bearbeitung sollten etwa fünf
Unterrichtsstunden eingeplant werden.
Voraussetzungen der
SchülerInnen
Die Schüler haben bereits Vorkenntnisse auf dem Gebiet der Symmetrie und dabei einen Symmetrieführerschein erworben. Das
WebQuest ist als Weiterführung in diesemThemenkomplex zu verstehen.
Vorbereitungen für den
Einsatz des WebQuests
Die Bearbeitung des WebQuests soll in
Einzelarbeit/ Partnerarbeit erfolgen, die vor Beginn des WebQuests von der
Lehrkraft zu organisieren ist. Dabei sollte auch Wert darauf gelegt werden, dass
zumindest ein Schüler der Kleingruppe über Computerkenntnisse verfügt (zumindest
beim ersten Einsatz der WebQuest-Methode).
Wenn die Klasse noch über wenig
Computererfahrung verfügt, empfiehlt es sich, die Rechner für die SchülerInnen
vor Beginn der Stunde hochzufahren und das WebQuest bereits zu öffnen. Auf diese
Weise wird sichergestellt, dass die SchülerInnern die gleichen
Ausgangsvoraussetzungen haben und gleichzeitig mit der Bearbeitung des WebQuests
beginnen können.
Technische
Vorrausetzungen
Da das WebQuest in Einzelarbeit/Partnerarbeit durchgeführt wird,
sind auch entsprechend viele Computer erforderlich. Ideal wäre
daher ein Computerraum mit ausreichend Computern und Internetzugang. Da
alle Seiten auch offline zur Verfügung gestellt werden
können, kann auf den Internetzugang verzichtet werden. Sollten
nicht genügend Computer für alle Gruppen zur Verfügung
stehen,kann das WebQuest im Rahmen eines Wochenarbeitsplanes
eingesetzt werden. Als weiteres Arbeitsmittel empfiehlt sich ein
Drucker, damit die Arbeitsblätter und die Arbeitsanweisung, sowie
der Bewertungsbogen ausgedruckt werden können.
Der Einsatz des
WebQuests
Alle Arbeitsanweisungen und Arbeitsschritte zum
erfolgreichen Bewältigen des WebQuest befinden sich im WebQuest
selbst. Diese können zusätzlich ausgedruckt werden.
Es empfiehlt sich
allerdings zu Beginn, das WebQuest einmal komplett mit den SchülerInnen
durchzulesen, um auftretende Fragen mit der gesamten Klasse zu klären.
Danach
arbeiten die SchülerInnen in Kleingruppen eigenständig am WebQuest. Die
Lehrperson sollte jedoch bei Fragen zur Verfügung stehen.
Lernziele
Ziel
dieses WebQuests ist es, die schon erworbenen Kenntnisse in der
Symmetrie zu erweitern und einen Bezug zum Alltag der Kinder
herzustellen. Die Kinder werden so befähigt, Figuren und Formen
auf ihre Symmetrie hin zu untersuchen. Hinzu kommt, dass die Arbeit mit
geometrischen Figuren einen motivierenden Charakter hat, auch für
die Kinder, die im arthmetischen Bereich Schwierigkeiten haben. Durch
die praktische Umsetzung haben alle Kinder die Möglichkeit,
Spaß und Freude am Mathematikunterricht zu enwickeln und auf
spielerische Art Erfolge zu erleben.
Bezug zum Rahmenplan
Der Rahmenplan Grundschule sieht vor, dass die Schüler der dritten
Klasse in Bezug zur Umwelt "Muster und Ornamente erkennen und
beschreiben sowie selbst Muster und Ornamente herstellen können.
Sie sollen achsensymmetrische Figuren erkennen und herstellen und die
Symmetrieachsen in Figuren einzeichnen können." (siehe Rahmenplan
1995, S. 167.)
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II. Hinweise zur
Sache
Das
Wort Symmetrie stammt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie
Ebenmäßigkeit und spiegelbildliche Gleichheit. Es
können drei Symmetrieformen unterschieden werden:
- Achsensymmetrie (Spiegelung an einer Geraden)
-Drehsymmetrie (Spiegelung an zwei sich schneidenden Geraden)
-Translation (Spiegelung an zwei parallelen Geraden)
Alle
drei Symmetrieformen hängen unmittelbar zusammen, da sie durch
Spiegelungen an Geraden dargestellt werden. Die Symmetrie ist ein
wichtiges Strukturelement unserer Lebenswelt. (vgl.: Duden, Basiswissen
Schule Mathematik, 2001, S.208.)
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III. Hinweise zu den
Quellen
Onlinequellen
Die SchülerInnen
sehen im WebQuest einen Oberbegriff der Seite, auf die sie kommen, wenn
sie darauf klicken. Sie brauchen nur noch den Oberbegriff
auswählen und kommen dann direkt zur gewünschten Seite. Wir
überprüfen die Links regelmäßig. Sollten Sie beim
Abrufen der Links auf andere als die gewünschte Seite gelangen
oder die Seite nicht mehr existieren, freuen wir uns über Ihre
Mitteilung.
Bilder zur Drehsymmetrie:
http://www.blikk.it/angebote/primarmathe/ma1001.htm
Eine sehr interessante Seite zur Geometrie.
Von dieser Seite aus, kann man auf die Seiten "Pflanzen", "Lebewesen",
"Technik", "Bauwerke" und "Feuerwerk" navigieren. Hier sind ebenfalls
die Anleitungen "Basteln der Drehschablone" und "gefaltete Drehbilder"
zu finden. Um für die Schüler den Zugriff auf die einzelnen
Seiten einfacher zu gestalten, wurden gleich die Links zu den
entsprechenden Seiten vorgegeben.
Weihnachststerne basteln:
Weihnachtssterne
sind fast immer drehsymmetrisch. Sie lassen sich i.d.R. ohne
großen Aufwand basteln, und sollten daher bei dem Thema
"Drehsymmetrie" unbedingt mit behandelt werden.
Mandalas:
http://www.santastica.de/kindermandalas.html
Bei Mandalas ist
darauf zu achten, dass sie auch tatsächlich drehsymmetrisch sind.
Häufig befinden sich in der Mitte Bilder, die diese Eigenschaft
zunichte machen. Es ist daher empfehlenswert, nach guten Seiten im
Internet zu recherchieren und nicht auf die Erstbeste
zurückzugreifen.
Mandalas selbst zeichnen:
http://www.spelunkcomputing.com/
Unter dem angegebenen Link, kann das Programm "Curvay" heruntergeladen
werden. Es ist kostenlos und eignet sich gut, um einfache Mandalas zu
entwerfen.
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