Zahlen

"Die Zahlen der Römer"

Ein WebQuest für die 4. Klasse
von Julia Langenhan

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"Die Zahlen der Römer"


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"Die Zahlen der Römer"
I  

Zum Einsatz dieses WebQuests

II  

Hinweise zur Sache

III  

Hinweise zu den Quellen

I. Zum Einsatz dieses WebQuests

Zeitlicher Rahmen
Das WebQuest "Die Zahlen der Römer" wurde für eine 4. Klasse entwickelt und für die Bearbeitung sollten etwa fünf Unterrichtsstunden eingeplant werden.

Voraussetzungen der SchülerInnen
Die Einsicht des dezimalen Stellenwertsystems und die Entwicklung des Zahlbegriffs gelten im hessischen Rahmenplan für die Grundschule als wichtiges Lernziel. Die römische Zahlschrift bündelt die Zahlen nicht, wie das vertraute Zehnersystem mit Zehnerbündelung, sondern mittels alternierender Fünfer-Zweier-Bündelung. Daher sollten die SchülerInnen vor Beginn des WebQuest sicher Zahlen im Dezimalzahlsystem lesen und schreiben können.

Lernziele
Die SchülerInnen sollten mit Abschluss des WebQuests wissen, dass die Römer Zahlen auf eine andere Art und Weise dargestellt haben und diese Zahldarstellung schreiben und lesen können.
Sie lernen anhand dieses WebQuests ein anderes Stellenwertsystem kennen, welches einer alternierenden Fünfer-Zweier-Bündelung folgt und bei dem für größere Zahlen immer wieder neue Ziffern gebraucht werden.

Bezug zum Rahmenplan
Der Rahmenplan sieht im Teil B, Mathematik in Abschnitt 2.3.1 Mengen und Zahlen die Entwicklung des Zahlbegriffs vor. Hierunter soll eine Einsicht in das dezimale Stellenwertsystem durch vielfältige Bündelungen mit Material erfolgen. Auf Seite 172 wird bei der Ergänzung der Lernziele für einen differenzierten Unterricht die Behandlung der römischen Zahlzeichen vorgeschlagen.
Auch soll die Grundschule nach dem Rahmenplan auf Seite 23 dazu beitragen, dass die Kinder bewusste Erfahrungen mit Natur und Technik machen. Für den Technikbereich soll der sachgemäße Umgang mit und der kreative Gebrauch von technischen Geräten, beispielsweise dem Computer gefördert werden. So wird mit dem Einsatz eines WebQuest auch immer ein Teil Medienerziehung geleistet.

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II. Hinweise zur Sache
Unsere vertraute Zahlschrift ist das Endergebnis einer sehr langen Entwicklung. Sie ist äußerst prägnant und effizient. Die römische Zahlschrift ist weit weniger abstrakt als unser heutiges Stellenwertsystem, allerdings auch weniger leistungsfähig. In der römischen Zahlschrift werden eigene Zeichen für eins, fünf, zehn, fünfzig, hundert, fünfhundert, tausend... verwendet. Alternierend werden also jeweils 5 bzw. 2 kleine Bündelungseinheiten zu einer größeren Bündelungseinheit zusammengefasst. Man spricht von einer alternierenden Fünfer-Zweier-Bündelung. Weitere Zahlen gewinnt man mit Hilfe additiver Reihung, die bestimmten Regeln unterliegt. In der römischen Zahlschrift hat also jedes Zahlzeichen im Wesentlichen einen festen Wert, unabhängig von seiner Stellung. Eine Null ist in der römischen Zahlschrift daher nicht notwendig. Wegen der Reihung werden die Zahlwörter allerdings oft recht lang und unübersichtlich: MCDXXXVX.

Weitere Informationen entnehmen sie bitte den Quellenseiten des WebQuests.

Zur Gegenüberstellung der römischen Zahlschrift und dem dezimalen Stellenwertsystem.
Vergleiche: Friedhelm Padberg (2005): Didaktik der Arithmetik. Die römische Zahlschrift. S.53-55.

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III. Hinweise zu den Quellen

Onlinequellen
Die SchülerInnen sehen im WebQuest den wirklichen Link, der durch den Titel der Seite näher beschrieben wird. Sie brauchen also nur noch auf den Link zu klicken und kommen dann direkt zur richtigen Seite. Wir überprüfen die Links regelmäßig. Sollten Sie beim Abrufen der Links auf andere als die gewünschte Seite gelangen oder die Seite nicht mehr existieren, freuen wir uns über Ihre Mitteilung.

Die Römer:
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=559&titelid=3253
Diese Seite bietet einen ersten Überblick über die Römer und deren Zahlsystem. Sie ist eine Seite des Kindermagazins zzzebra.

Römische Zahlen
http://matheuropa.lfs-koeln.de/roemzahlen/index.htm
Eine Seite von Math.Europa. Sie führt die Kinder spielerisch mit einer Geschichte in die Problematik der Römischen Zahlen ein.

Die Zahlen der Römer
Diese Seite wurde extra für das WebQuest gestaltet. Sie enthält nochmal eine Kurzinformation über das Römische Volk und führt detailiert in die Römischen Zahlen ein. Man erhält wichtige Informationen über verschiedene Regeln zum Bilden von Römischen Zahlen. Die Seite basiert auf dem "Handbuch Mathematik" von Wolfgang Scholl und Rainer Drews.

Das Delta Spiel
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=614&titelid=1761&titelkatid=0&move=1
Eine weitere Seite des Kindermagazins zzzebra. Auf dieser Seite finden die Kinder eine Anleitung zu dem Delta Spiel, in welchem sie die römischen Zahlen vorfinden.

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Literatur

Lexika können als Quelle zum Thema dienen, wenn diese auch in der Regel nicht "kindgerecht" formuliert sind.

Kinder Lexika (z.B. Kinder- oder Jugendbrockhaus) geben einen kindgerechten Überblick über die Römer und deren Zahlen.

Für das Thema "Römische Zahlen" bieten auch die meisten Mathematikbücher der 4. Klasse Informationen und Übungen.

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