Aegypten

 

"Die Zahlen der Ägypter"

Ein WebQuest für Schüler der 4. Klasse
von Julia Langenhan

zum WebQuest
zur Gruppenarbeit
Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lehrerinformation Informationen zur
PrimarWebQuest - Methode

Informationen zum PrimarWebQuest
"Die Zahlen der Ägypter"


Informationen zum PrimarWebQuest
"Die Zahlen der Ägypter"

I  

Zum Einsatz dieses WebQuests

II  

Hinweise zur Sache

III  

Hinweise zu den Quellen

I. Zum Einsatz dieses WebQuests

Zeitlicher Rahmen
Das WebQuest "Die Zahlen der Ägypter" wurde für eine 4. Klasse entwickelt und für die Bearbeitung sollten etwa fünf Unterrichtsstunden eingeplant werden.

Voraussetzungen der SchülerInnen
Die Einsicht des dezimalen Stellenwertsystems und die Entwicklung des Zahlbegriffs gelten im hessischen Rahmenplan für die Grundschule als wichtiges Lernziel. Die ägyptische Zahlschrift bündelt die Zahlen, wie das vertraute Zehnersystem mit Zehnerbündelung. Jedoch haben die Ägypter nur Zahlzeichen für die Eins, die Zehn, die Hundert etc. Die Zahl Zwanzig wird additiv durch zwei Zehner gebildet.
Die SchülerInnen sollten vor Beginn des WebQuest sicher Zahlen im Dezimalzahlsystem lesen und schreiben können.

Lernziele
Die SchülerInnen sollten mit Abschluss des WebQuests wissen, dass die Ägypter Zahlen auf eine andere Art und Weise dargestellt haben und diese Zahldarstellung schreiben und lesen können.
Sie lernen anhand dieses WebQuests ein anderes System zur Darstellung von Zahlen kennen, bei dem für größere Zahlen immer wieder neue Hyroglyphen gebraucht werden.

Bezug zum Rahmenplan
Der Rahmenplan sieht im Teil B, Mathematik in Abschnitt 2.3.1 Mengen und Zahlen die Entwicklung des Zahlbegriffs vor. Hierunter soll eine Einsicht in das dezimale Stellenwertsystem durch vielfältige Bündelungen mit Material erfolgen. Auf Seite 172 wird bei der Ergänzung der Lernziele für einen differenzierten Unterricht die Behandlung der römischen Zahlzeichen vorgeschlagen. Das PrimarWebQuest die Zahlen der Ägypter bietet Einsicht in ein weiteres System, welches nicht explizit im Rahmenplan erwähnt wird. Der Einsatz dieses WebQuests empfiehlt sich daher im Zusammenhang einer Gruppenarbeit mit verschiedenen PrimarWebQuests zur Zahldarstellung. In dieser erhalten die einzelnen Gruppen Einsicht in die Zahldarstellung verschiedener Völker und stoßen dabei auf ganz unterschiedliche Zahldarstellungen und Systeme.
Auch soll die Grundschule nach dem Rahmenplan auf Seite 23 dazu beitragen, dass die Kinder bewusste Erfahrungen mit Natur und Technik machen. Für den Technikbereich soll der sachgemäße Umgang mit und der kreative Gebrauch von technischen Geräten, beispielsweise dem Computer gefördert werden. So wird mit dem Einsatz eines WebQuest auch immer ein Teil Medienerziehung geleistet.

nach oben

II. Hinweise zur Sache
Unsere vertraute Zahlschrift ist das Endergebnis einer sehr langen Entwicklung. Sie ist äußerst prägnant und effizient. Die ägyptische Zahlschrift ist weit weniger abstrakt als unser heutiges Stellenwertsystem, allerdings auch weniger leistungsfähig. In der ägyptischen Zahlschrift werden eigene Zeichen für eins, zehn, hundert, tausend... verwendet. Jeweils 10 Bündelungseinheiten werden zu einer größeren Bündelungseinheit zusammengefasst. Man spricht von einer reinen Zehnerbündelung. Weitere Zahlen gewinnt man mit Hilfe additiver Reihung. In der ägyptischen Zahlschrift hat also jedes Zahlzeichen im Wesentlichen einen festen Wert, unabhängig von seiner Stellung. Eine Null ist in der ägyptischen Zahlschrift daher nicht notwendig. Wegen der Reihung werden die Zahlwörter allerdings oft recht lang und unübersichtlich.

Weitere Informationen entnehmen sie bitte den Quellenseiten des WebQuests.

nach oben

III. Hinweise zu den Quellen

Onlinequellen
Die SchülerInnen sehen im WebQuest den wirklichen Link, der durch denTitel der verlinkten Seite näher bestimmt wird. Sie brauchen also nur auf den Link zu klicken und kommen dann direkt zur richtigen Seite. Wir überprüfen die Links regelmäßig. Sollten Sie beim Abrufen der Links auf andere als die gewünschte Seite gelangen oder die Seite nicht mehr existieren, freuen wir uns über Ihre Mitteilung.

Die Ägypter
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=559&titelid=3248
Diese Seite bietet einen ersten Überblick über die Ägypter und deren Zahlsystem. Sie ist eine Seite des Kindermagazins zzzebra.

Ägyptische Zahlen
http://home.fonline.de/fo0126//geschichte/ges1.htm
Diese Seite erklärt vertiefend die Zahldarstellung der Ägypter und verdeutlicht diese anhand von Beispielen.

Zur Vertiefung:
http://home.fonline.de/fo0126//geschichte/ges2.htm

nach oben

Literatur
Lexika können als Quelle zum Thema dienen, wenn diese auch in der Regel nicht "kindgerecht" formuliert sind.

Kinder Lexika (z.B. Kinder- oder Jugendbrockhaus) geben einen kindgerechten Überblick über die Römer und deren Zahlen.

nach oben