Literaturhinweise

  • Klose, R. & Schreiber, Chr. (2013). PriMaPodcast- A tool for vocal representation. In J. Novotná & H. Moraová (Eds.), Proceedings – Tasks and tools in elementary mathematics (SEMT, 18. -23. August 2013) (S. 162-171). Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education. [Online: https://www.semt.cz/proceedings/semt-13.pdf]
  • Knobbe, T. (2022, i.D.).  „Und dann müssen wir vier von der zehn abrechnen“: Wie Lernende ihre Rechenwege verbalisieren. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022.
  • Knobbe, T. (i.V.). Audio-Podcasts zu Rechenwegen im Förderschwerpunkt Sprache. Tagungsbeitrag zur Vernetzungstagung Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen in Schule und Forschung. 2022.
  • Schreiber, Chr. (2016). Mathematik in Ton und Bild darstellen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 1365-1368). WTM.
  • Schreiber, Chr. (2013). Mündliche Darstellung mit digitalen Medien. In G. Greefrath, F. Käpnick & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 902-905). Münster: WTM.
  • Schreiber, Chr. (2012). Podcasts selbst erstellen? Na klar: PriMaPodcasts! Grundschulunterricht Mathematik, Heft 4, 39-42.
  • Schreiber, Chr. (2012). Podcasts zur Mathematik in der Primarstufe. In M. Ludwig & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 781-784). WTM.
  • Schreiber, Chr. (2011). Schriftlichkeit, Mündlichkeit und Neuen Medien. In Beiträge zum Mathematikunterricht. (767-770). WTM.
  • Schreiber, Chr. (2011). Digitale Medien und Darstellung im Mathematikunterricht – Schriftlichkeit und Mündlichkeit. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), framediale 2011 (S. 97-108).  Kopaed. 
  • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2017). Audio-Podcasts zum Darstellen und Kommunizieren. In Chr. Schreiber, R. Rink & S. Ladel (Hrsg.), Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe – Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe; 3) (S. 63-88). WTM.
  • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2017). Mathematical audio-podcasts for teacher education and school. Teachers and Curriculum, 17(2), 41-46.
  • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2015). Audio-Podcasts für die MINT-Fächer. L.A. Multimedia, Heft 3, 2015, 26-29.
  • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2015). Mathematische Audio-Podcasts für Lehrerbildung und Schule. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), framediale 2014 (S. 101-111). Kopaed.
  • Schreiber, Chr., Klose, R. & Kromm, H. (2017). „Ton ab – erklär doch mal!“.  Mathematik differenziert, Heft 1, 8-11.
  • Schreiber, Chr. & Kromm, H. (2018). Mathe, mündlich. Computer und Unterricht, Heft 111, 25-27.