Information

Die Nutzung digitaler Medien ermöglicht es den Fokus auf bestimmte Kommunikationsweisen zu richten. Bei der Erstellung von mathematischen Audio-Podcasts in der Primarstufe (‚PriMaPodcasts’) geht es um mündliches Darstellen und Kommunizieren. Die Erstellung von ‚PriMaPodcasts’ eröffnet Möglichkeiten zum Lernen, zur Diagnose und zum Forschen.

  • Lernen: Durch die ausschließliche Nutzung der mündlichen Darstellungsebene wird das mathematische Lernen unterstützt. Die Lernenden setzen sich intensiv mit den zu vermittelten Inhalten auseinander.
  • Diagnose: Indem die Lehrperson die Äußerungen anhört, bekommt sie Einblick in die mathematischen Vorstellungen und Denkweisen der Lernenden. Die spontanen und geplanten Aufnahmen können während und nach dem Erstellungsprozess analysiert werden.
  • Forschung: Da Mathematik eher eine schriftlich-grafisch basierte Wissenschaft ist, ist es interessant zu erfahren was passiert, wenn der Fokus auf der mündlichen Darstellungsweise ist. Unser Forschungsinteresse besteht darin zu untersuchen, inwiefern die Lernenden in ihren Aufnahmen mathematische Fachsprache nutzen.