Information

[DE]Die Nutzung digitaler Medien ermöglicht es den Fokus auf bestimmte Kommunikationsweisen zu richten. Bei der Erstellung von mathematischen Audio-Podcasts in der Primarstufe (‚PriMaPodcasts’) geht es um mündliches Darstellen und Kommunizieren. Die Erstellung von ‚PriMaPodcasts’ eröffnet Möglichkeiten zum Lernen, zur Diagnose und zum Forschen.

  • Lernen: Durch die ausschließliche Nutzung der mündlichen Darstellungsebene wird das mathematische Lernen unterstützt. Die Lernenden setzen sich intensiv mit den zu vermittelten Inhalten auseinander.
  • Diagnose: Indem die Lehrperson die Äußerungen anhört, bekommt sie Einblick in die mathematischen Vorstellungen und Denkweisen der Lernenden. Die spontanen und geplanten Aufnahmen können während und nach dem Erstellungsprozess analysiert werden.
  • Forschung: Da Mathematik eher eine schriftlich-grafisch basierte Wissenschaft ist, ist es interessant zu erfahren was passiert, wenn der Fokus auf der mündlichen Darstellungsweise ist. Unser Forschungsinteresse besteht darin zu untersuchen, inwiefern die Lernenden in ihren Aufnahmen mathematische Fachsprache nutzen.

[FR]L’utilisation des médias numériques permet de se focaliser sur certaines formes de communication. Dans la production de podcasts audio mathématiques à l’école élémentaire (‚PriMaPodcasts’), il s’agit de présenter et de communiquer à l’oral. La production de PriMaPodcasts offre la possibilité d’apprendre, de diagnostiquer et de rechercher.

  • L’apprentissage : L’utilisation exclusive de la représentation orale soutient l’apprentissage des mathématiques. Les élèves se penchent de manière intensive sur les contenus à apprendre.
  • Le diagnostic : En écoutant les enregistrements des élèves, l’enseignant(e) reçoit un aperçu des représentations et façons de penser des élèves. Les enregistrements spontanés, mais aussi les enregistrements planifiés peuvent être analysés, que ce soit pendant ou après le processus de production.
  • La recherche : Les mathématiques sont une science dominée par l’écrit et le scriptural. C’est la raison pour laquelle il est intéressant d’observer ce qui se passe quand l’accent est mis sur l’oralité. Dans ce contexte, notre recherche consiste à analyser dans quelle mesure les élèves utilisent le vocabulaire technique mathématique dans leurs enregistrements.