References / Literaturhinweise

  • Klose, R. (2022). Mathematische Begriffsbildung – PriMaPodcasts im bilingualen Kontext. Waxmann.
  • Klose, R. (2020). PriMaPodcasts als Erhebungsinstrument im bilingualen Kontext. In S. Ladel, R. Rink, Chr. Schreiber & D. Walter (Hrsg.), Forschung zu und mit digitalen Medien – Befunde für den Mathematikunterricht der Primarstufe (S. 165-180). WTM.
  • Klose, R. (2018). „Symmetrie ist einfach nur genaue Spiegelbilder malen“ – Den Begriff Symmetrie im Podcast erklären. Mathematik differenziertHeft 4, 34-38.
  • Klose, R. (2017). Audio-Podcasts zur Untersuchung mathematischer Begriffsbildungsprozesse im bilingualen Kontext. In T. Knaus (Hrsg.), Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. [Online: http://publ.forschungswerkstatt-medienpaedagogik.de/i/user/48]
  • Klose, R. (2016). Mathematische Begriffsbildung von bilingual unterrichteten Schülerinnen und Schüler. In U. Stitzinger, S. Sallat & U. Lüdtke (Hrsg.), Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis (S. 287-292), Schulz-Kirchner.
  • Klose, R. (2015). Use and development of mathematical language in bilingual learning settings. In K. Krainer & N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015) (S. 1421-1426). Charles University in Prague, Faculty of Education. [Online: https://pdfs.semanticscholar.org/def3/6a930d29d4ae5799fbfc43aaa7c773f966ee.pdf]
  • Klose, R. (2014). PriMaPodcasts im bilingualen Mathematikunterricht. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 619-622). WTM. [Online: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/33207/1/BzMU14-4ES-Klose-235.pdf]
  • Klose, R. (2013). Englischsprachige PriMaPodcasts im Mathematikunterricht. In „lehrer-online“ [Online: http://www.lehrer-online.de/primapodcasts-englisch-mathe.php]
  • Klose, R. & Schreiber, Chr. (2014). Producing Audio-Podcasts to Mathematics. CME Proceedings 2014 (CME ’14 in Poznan).
  • Klose, R. & Schreiber, Chr. (2013). PriMaPodcast- A tool for vocal representation. In J. Novotná & H. Moraová (Eds.), Proceedings – Tasks and tools in elementary mathematics (SEMT, 18. -23. August 2013) (S. 162-171). Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education. [Online: https://www.semt.cz/proceedings/semt-13.pdf]
  • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2017). The use of artifacts and different representations by producing mathematical audio-podcasts. In T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. (S. 4008-4015). DCU Institute of Education and ERME.
  • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2017). Mathematical audio-podcasts for teacher education and school. Teachers and Curriculum, 17(2), 41-46.
  • Schreiber, Chr., Klose, R. & Kromm, H. (2017). „Ton ab – erklär doch mal!“. Mathematik differenziert, Heft 1, 8-11.
  • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2015). Audio-Podcasts für die MINT-Fächer. L.A. MultimediaHeft 3, 26-29.